Ich will dich rufen hören! (Was Rufen für deine Gesundheit tut)

Heute verrate ich dir, was deine Stimme in unsicheren Zeiten für dich tun kann und warum ich Menschen gerne rufen höre.

Unsere Stimme ist Ventil für all unsere Emotionen und die kleinen Muskeln im Kehlkopf und rundherum in Hals und Nacken fangen oft so einiges ab: Sie dämpfen unsere Wut wenn wir sie als unangemessen empfinden, sie kontrollieren die Stimme, wenn wir nervös sind, sie halten fest, wenn wir Stress haben. Ich predige ja immer, wie eng Stimme mit Persönlichkeitsausdruck zusammenhängt und arbeitet mit vielen Frauen, die Singen lernen wollen, um mutiger und extrovertierter zu werden, und „wegen dem Gefühl von Freiheit“ bleiben.

So wie wir unsere Stimme meistens im Alltag verwenden, ist das wie bei schlechten Autofahrern: die fahren mit 80 durch die 30er Zone, durch die 50er Zone und auf der Autobahn. Gute Fahrer passen ihre Geschwindigkeit an.

Stimmliche Flexibilität ist ein Weg zu emotionaler Flexibilität, in der man alle Gefühle zulässt und sie leben kann. Zusätzlich aktiviert es die Körperspannung und löst dadurch punktuelle Verspannungen auf. Es ist, richtig gemacht, wie Sport und mindestens genauso anstrengend. Wenn also neue SängerInnen zu mir kommen, dürfen diese zuerst einmal „Bruststimm-Training“ machen, das bedeutet sie rufen auf gesunde Art und Weise. „Wichtig dabei ist, dass man den Körper als Unterstützung mitnimmt, da die richtige Körperspannung wichtig ist für unsere Stimmlippen. Essentiell ist auch, dass wir uns nicht zurückhalten. Die meisten Menschen fühlen sich danach „von innen heraus befreit“ und werden so richtig süchtig auf das Rufen. Einige fühlen sich anfangs blockiert und brauchen ein wenig um sich das laut sein zu erlauben, aber auch diese Angst trainiert Nives ihnen ab. Deswegen freue Ich mich irrsinnig, wenn sie Menschen schreien hört.

„Lass es raus“ ist die Devise. Wenn du eine Anleitung brauchst, sieh dir meine OidAA-Formel auf Youtube an.

 

 Nives Farrier unterrichtet Pop/Rock-Gesang und Stimmbildung für Sprecher. Ihr Online Sänger-Programm „Experience Your Voice“ ist das nächstbeste Training, nach live Vocal Coaching. Auch dort wird ebenfalls viel gerufen wird. Singen kann jede/r, die Erfahrung ist der Schlüssel.

Erzähl's rum...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.