Nives Farrier Institut für ganzheitliche Stimm- und Persönlichkeitsentwicklung

Effektives Stimmtraining für modernen Gesang und Sprechen

Coaching:
Persönlichkeit & individuelles Lebensglück

Ausbildung &  Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Methode

"Talent ist eine Ansammlung von Gewohnheiten und somit lernbar". (Nives Farrier)

Das NFI hat sich darauf spezialisiert einen ganzheitlichen Beitrag zur Stimmarbeit zu leisten. Der effektive Weg zur Veränderung der Stimme geht über den ganzen Menschen, dazu gehört die Gesangstechnik, Lebensstil und Psyche, körperlicher Habitus, bis hin zur Ernährung und alltäglichen Gewohnheiten. Im NFI wird der gesamte Mensch in den Gesangsprozess miteinbezogen. So merkt Schüler/in in jeder Stunde schon einen Unterschied in der Stimmentwicklung und bemerkt vielleicht, dass die Persönlichkeit gleich mitwächst.

Was ist StimmWunder?

StimmWunder ist eine Methode, die Stimm- und Persönlichkeitsbildung kombiniert. Also Persönlichkeitsbildung für Stimme und Stimmbildung für Persönlichkeit. Es ist eine effektive Methode um Singen zu lernen und sich selbst gleichzeitig kennenzulernen. StimmWunder ist eine ganzheitliche Gesangsmethode für modernen Gesang, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Stimmmedizin beruht. Sie benutzt nur Techniken die unmittelbar einen Unterschied bemerkbar machen und die effizient zu gesunden Tönen führen. Sie bezieht den ganzen Menschen mit ein.

Wofür steht das NFI?

Alles ist lernbar, wenn man es in kleine Teile zerlegt und das richtige Mindset dafür hat. Wir streben eine fluide Persönlichkeit an, mit vielen Handlungsmöglichkeiten und viel Freiheit. Singen ist ein fantastisches Mittel für Persönlichkeitsbildung, weil man aus sich herausgehen und alte Muster verlernen kann.

Wir glauben an Noel Burches Kompetenzstufenentwicklung und das Lernen hauptsächlich durch Freude passiert. Wir vermeiden negative Emotionen nicht, sondern lassen sie zu, denn auch diese sind schnelle Lehrer. Wir glauben daran dass alles für uns geschieht und an anlassbezogenes Lernen. Wir glauben an Satori (erleuchtende AHA-Momente) und Kensho -Momente (durch Schmerz herbeigeführte AHA-Momente) *autschiaberaha*.

 

 

Wir sehen und lieben in Menschen das, was sie sein werden und wonach sie streben. Wir würdigen ihre Mühe und auch ihre Vergangenheit. Wir wissen, jeder Mensch tut in jedem Moment das Beste, was er kann. Und jeder Handlung liegt eine positive Absicht zugrunde. Jede negative Verhaltensweise resultiert aus einem Mangel an Handlungsmöglichkeiten, sprich wir haben einfach noch nicht gelernt, wie man mit der Situation am besten umgehen kann. Jeder Mensch kann schon singen, und jeder ist ein Wunder und somit auch ein StimmWunder. Ein lebenslanges Werden – und Lernen und dabei immer mehr akzeptieren wie man eben gerade ist und singt.